Die Investition in die digitale Infrastruktur Österreichs steigert die Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Sie stärkt den Wirtschaftsstandort und beschleunigt die sichere Verbreitung von KI und Cloud-Technologien. Die Digitale Souveränität ist ein wichtiges Ziel in der digitalen Entwicklung Österreichs – Danke an Staatssekretär Alexander Pröll für den sympathischen und informativen Austausch bei unserem Business Breakfast.
Die next Steps sind schon im Laufen: ein „Runder Tisch“ mit allen involvierten Stellen: Digitalisierungs-Staatssekretariat, Infrastrukturministerium, Wirtschaftsressort mit dem Energie-Staatssekretariat und der Rechenzentrumsbranche. Die ersten Schritte zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren wurden bereits gesetzt: die Beteiligtengrenze wird von 100 auf 50 halbiert und der Prozess digitalisiert. Und für September ist ein Treffen mit der EU-Digitalisierungskommissarin zur digitalen Souveränität Europas geplant.

Neues Mitglied Rentaload
Die Austrian Data Center Association begrüßt mit RENTALOAD einen Spezialisten für Lasttests und Inbetriebnahmen. Mit einem Mietpool von mehr als
